Sonntag, 5. April 2015

Solothurn

Endlich, endlich war ich in mal in Solothurn. Keine Ahnung, warum ich es dort noch nie hingeschafft habe, denn die Stadt ist wirklich sehenswert.


Das auffälligste Bauwerk der Stadt ist die St. Ursenkathedrale.


Ein wirklich monumentales Bauwerk, dessen Erbauer auch noch Geschmack hatten. Nach meiner Zeit in Italien bin ich nur noch selten von Kirchen beeindruckt, diese hat es geschafft.


Unbedingt auf die Turmterrasse aufsteigen..


....der Ausblick ist fantastisch.


Die Altstadt ist sehr niedlich und mit den kleinen Gässchen tpyisch mittelalterlich. Die Lage direkt an der Aare ist sehr malerisch.



Der Zeitglockenturm.

Zur vollen Stunde bewegen sich die Figuren, Wächter, König und Tod.. Zu den hellen Glockenschlägen der Wächter, zu den dunklen der Tod, der recht subtil sein Stundenglas umdreht...
Zum Schluss musste noch Solothurner Torte sein.


Im Sommer besteht Solothurn wohl hauptsächlich aus Strassencafés - da komme ich wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...