Montag, 11. November 2013

Bruder unter Schweizern: Gruyère

Am Samstag waren die Regenwolken weg und für einen Novembertag war das Wetter spektakulär.
Das Rennen als Ausflugsziel machte Gruyère, im Kanton Fribourg (Westschweiz).


Ein süsses, kleines Örtchen, vielleicht ein klein wenig touristisch, aber trotzdem sehr nett.


Da gibt es ein herrliches kleines Schloss, das einmal den Grafen von Gruyère gehört hat. Hier der Vorhof


Ein nettes kleines Wohnzimmer


 Und dieser Teesalon würde mir auch gefallen.


Der Blick vom Schloss zu den Bergen


Das Schloss ist in einem sehr guten Zustand. Zu Anfang gibt es eine tolle Multimedia-Show, die über die Besitzer des Schlosses berichtet. Danach wird das Schloss auf eigene Faust erkundet. Ein Flyer mit Infos zu den Stationen im Rundgang hilft.

Und unter dem deutschem Namen Greyerz ist der Käse von da bekannt. Hier der grosse Lagerkeller:


Daher gibt es eine Schaukäserei, wo man live dabei ist, sofern man nicht zu spät kommt (so wie wir).


Aber es gibt eine tolle Führung mit Audioguide und einen interessanten Film. Am Abend hatten wir aus heiterem Himmel Lust auf Käse und der wurde beim Raclette gestillt.

2 Kommentare:

  1. nun ja: "etwas" touristisch finde ich etwas untertrieben - aber schön ist's da wirklich.
    Kommst du heute Abend?
    lG
    antje

    AntwortenLöschen
  2. Ja, im Hochsommer wird da bestimmt überrannt :-)

    Nein, bin anderweitig verabredet. War vor zwei Wochen mal da, aber da haben wir uns wieder verpasst. Ich plane auf nächste Woche, weiss aber noch nicht sicher, da wir Samstag in Urlaub fliegen.

    LG

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...